Uhrzeit
Datum von heute
 

 

 


Dragomir vom Zehnergarten


Beschreibung vom Dragomir (genannt Drago)

Drago ist ein typischer Hovawart, der seine Aufgabe als Hofwächter sehr ernst nimmt. Seinen „Hof“ dehnt er dabei gerne auf die komplette Nachbarschaft aus. Er ist ein ausgeprägter „Arbeitshund“ und steckt voller Energie, über die wir uns auf ausgedehnten Touren sowie unseren täglichen Trainingseinheiten auf und abseits des Hundeplatz freuen.

Drago wurde im IGP-Sport (Fährte, Unterordnung und Schutzdienst) ausgebildet...... und liebt es. Anfangs machten "die Hummeln in seinem Hinterteil" die Fährte spannend, aber mit zunehmender Reife setzte sich die hovi-typische Gelassenheit und seine gute Nase durch. Unterordnung bzw. der involvierte Ball und Schutzdienst waren schon immer "seins"!!!!!

Im Alltag ist er generell ein souveräner, ausgeglichener und ruhiger Begleiter, der immer auf sein Rudel aufpasst. Für Familie und Freunde geht Drago durch’s Feuer! Fremden Menschen und Hunden gegenüber verhält er sich eher reserviert und ignoriert sie möglichst.

Zu Hause möchte Drago einerseits immer dabei sein und genießt seinen persönlichen Rückzugsbereich…aber andererseits bitte im gleichen Raum.

Diana Petruch..........lieben Dank Diana für die Beschreibund von Drago!!!!!

 

Kaissa und ich haben Drago als einen sicheren und freundlichen Rüden kennen gelernt. Er hat einen wunderschönen kräftigen Kopf
mit einer vollständigen schönen Markenzeichnung, ist mittelgroß und passt hervorragend zu unserer Kaissa.
Drago ist ein decksicherer Rüde und wir freuen uns sehr, dass wir ihn als Deckrüden für unseren I-Wurf bekommen haben!!!!!

Helena Ricklefs.

 

geboren: 15.05.2014
Zuchtbuchnummer: VDH-HO 37098-14
Mutter: Aischa vom Zehnergarten
Vater: Goya vom Pfarrhof
Züchter: Petra Sedlmeier
Besitzer: Konstantin Petruch
Zuchtprüfungen:
Nachzuchtbeurteilung: 19.04.2015 in Deggendorf
Jugendbeurteilung:
05.03.2016 in Nürnberg
Zuchttauglichkeitsprüfung: 130.09.2017 in Nürnberg

Pflichtuntersuchungen:
Hüftgelenksdysplasie (HD): HD-A2
erbliche Augenerkrankung: kataraktfrei

Freiwillige Untersuchungen:
getestet auf SOD 1


Ausbildungskennzeichen:
Begleithundepüfung mit Verkehrsteil (BH-VT)
IPO-VO, IPO III, IGP III

Ausstellungen:
Zwischenklasse: Januar 2016  V1
Gebrauchshundeklasse: Januar 2018 V

Bisherige Würfe:
D-Wurf "von Helms Klamm"
B-Wurf  "Iz Mesta Vrtnic in Slowenien"
J-Wurf "vom Bohrertal"
F-Wurf "vom Wittegrund"
L-Wurf "hinter den Gärten"
A-Wurf "od Pegy´s Prostor in den Niederlanden"
I-Wurf "von Freeborg"

Bildergalerie 1 von Dragomir vom Zehnergarten gibt es hier !!!!!
Bildergalerie 2 von Dragomir vom Zehnergarten gibt es hier !!!!!

 

 

 

Tabelle über die Zuchtwerte von Dragomir
Zuchtwertschätzungsprogramm Stand Oktober 2019

HD
Hüftgelenks-
dysplasie
optimal < 100
RKS
Röhrenbein-
knochenstärke
optimal > 95
WH
Widerristhöhe

optimal > 100
TMP
Temperament

optimal > 100
Beute
Beutetrieb

optimal > 100
083 069 104 098 113